In der AG Technik wird seit 5 Jahren gebaut und entwickelt

Bereits 2016 reifte bei den Mitgliedern des Freundeskreis IMM Stiftung, sowie den Mitgliedern der Gremien (Vorstand, Kuratorium, Beirat) die Idee, ein Projekt ins Leben zu rufen, bei dem verschiedene Aspekte des Lötens vereint werden können. In zahlreichen Gesprächen mit interessierten Partnern der IMM Stiftung und in Kooperation mit prostartup und der IMM electronics GmbH hat sich das Projekt positiv in Richtung „elektronischer Gerätebau“ entwickelt. Als Träger konnte das Städtische FreizeitZentrum Mittweida (SFZM) gewonnen werden. Unterstützt durch Bürger, sowie der Hochschule Mittweida, hat sich besonders die „AG Technik“ sehr gut etabliert.
Startschuss für das Projekt war der 15. September 2017. Bei einem Eröffnungstermin wurde zwei Klassen der Pestalozzi Grundschule Mittweidader Lötzirkel im SFZM näher vorgestellt. Seitdem treffen sich fünf bis zehn SchülerInnen gemeinsam mit engagierten Freiwilligen (federführend Prof. Hans-Gerhard Kretzschmar, Manfred Glätzner und Falko Jahn) mehrmals im Jahr im Städtischen Freizeitzentrum, um gemeinsam Grundlagen der Elektrotechnik zu erlernen und praktisch anzuwenden.
Angefangen von einfachsten Lötübungen und Drahtmodellen über eine Reißzweckenorgel und Taschenlampen wagten sich die SchülerInnen nach und nach an anspruchsvollere Projekte heran. Dabei werden die Kinder immer wieder bei der Erstellung neuer Projekte mit einbezogen. Und das lohnt sich! Bereits 2018 präsentierten die SchülerInnen der AG Technik erste – gemeinsam unter Anleitung angefertigte – elektronische Objekte bei der BenefizGALA der IMM Stiftung. Das Engagement gefiel den Gästen des Abends so gut, dass die Rekordsumme in Höhe von 1.175 Euro zusammen kam. So war die Fortführung der AG Technik für die Folgejahre abgesichert. Auch die Jury der TALENTSHOW der IMM Stiftung konnten die SchülerInnen im Jahr 2019 und 2020 überzeugen. Die Präsentationen wurden jeweils mit dem 1. Platz in der Kategorie Technik, der mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro dotiert ist, geehrt.
Zuletzt nahmen die SchülerInnen im Juni 2022 bei der TALENTSHOW teil und konnten auch hier mit ihrem Projekt „Selbstfahrende Modelle mit Minicomputer – Eigenbau einer Drohne (Entwicklungsstand)“ die Jury überzeugen und den 1. Platz in der Kategorie Technik mit nach Hause nehmen.
Die AG Technik hat sich in den vergangenen fünf Jahren von einem kleinen Lötzirkel zu einer anspruchsvollen AG für SchülerInnen im Bereich des elektronischen Gerätebaus etabliert. Gern können sich interessierte Mädchen und Jungen bei der IMM Stiftung melden – „frischer“ Nachwuchs wird hier jederzeit gesucht!
Kontakt: info@imm-stiftung.de

Bild links: Prof. Detlev Müller, Vorsitzender der IMM Stiftung, und Tasillo Römisch vom Raumfahrtzentrum Mittweida (v.l.n.r.) stellten im September 2017 interessierten SchülerInnen den neuen Lötzirkel im SFZM vor.
Bild rechts: Die Schüler der AG Technik erläuterten gemeinsam mit ihren Betreuern Falko Jahn und Prof. Hans-Gerhard Kretzschmar (v.l.n.r.) ihr Projekt bei der TALENTSHOW 2022 der Jury.