Tag des offenen Denkmals

Am 10. September sehr viel EHRENAMT…! Tag des offenen Denkmals an und im Schloss Ringethal – nicht unbedingt ein Tag um Geld zu verdienen! Sicher auch nicht ein Tag um einen neuen Job zu finden (der Algorithmus ‚liest ja mit…‘) – obwohl wir auch das schon hatten…!
Warum macht man das – um nicht zu fragen – warum tut man sich das an…?
Abwechslung, Ausgleich, Ablenkung, Gesellschaftliches Engagement, ‚Zurückgeben’, Hobby, ‚Abtrainieren‘ oder vielleicht doch der Weg in den ‚Unruhestand‘…?
Im Moment würde ich sagen – von allem etwas…!
Man trifft Gleichgesinnte, es macht irgendwie ja auch Spaß (und das ist wichtig!), es wird erwartet (Du kannst dir das doch leisten…!) und man erlebt tatsächlich diese Art Dankbarkeit – von der wir alle, glaube ich, manchmal denken, dass es sie gar nicht mehr gibt…! Interessant ist, sie kommt vorwiegend von ‚Gleichgesinnten‘ – die sich häufig genau die gleichen Fragen stellen…!?
Meine Rolle als ehemaliger Gutsherr zu Ringethal, nicht adliger Unternehmer und Mäzen sowie Mensch mit Höhen und Tiefen in seinem Leben (was man der Chronik entnehmen kann…) – scheint mir wie ‚auf den Leib geschrieben‘…!
Einfach hatten es unsere Altforderen wahrlich auch nicht…! Also, weiter eher ‚Jammern auf hohem Niveau‘ – oder doch ‚Vorbild‘ sein, auch für künftige Generationen – die dann vielleicht mal gerne in unsere ‚Rollen schlüpfen‘…?