Nachfolge gesichert bei E²MS-Dienstleister IMM electronics GmbH

Dealnews aus Mittweida: Nachfolge gesichert bei E²MS-Dienstleister IMM electronics GmbH: Der WMS investiert gemeinsam mit dem künftigem Management.

IMM ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der elektronischen Auftragsfertigung und bietet ein umfangreiches Spektrum von der Hard- und Softwareentwicklung über die Konstruktion bis zur Muster- und Serienfertigung kompletter Geräte und Baugruppen an. Das Unternehmen ist ein 𝘄𝗲𝗹𝘁𝘄𝗲𝗶𝘁 𝗮𝗴𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻𝗱𝗲𝗿, 𝗶𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲𝗿 𝗘𝗹𝗲𝗸𝘁𝗿𝗼𝗻𝗶𝗸𝗱𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿, der seine Kompetenz in der Beherrschung der kompletten Wertschöpfungskette von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Fertigung sieht

Das Management besteht mit Matthias Banowski (CEO), René In der Stroth (CFO) sowie André Strobach (COO) aus erfahrenen Managern, die seit Jahren bereits Führungsverantwortung im Unternehmen übernommen und die Entwicklung aktiv mitgestaltet haben. Der 𝗪𝗠𝗦 𝗵𝗮𝘁 ü𝗯𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺𝗲 𝗘𝗿𝘄𝗲𝗿𝗯𝘀𝗵𝗼𝗹𝗱𝗶𝗻𝗴 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝘀𝗳ü𝗵𝗿𝗲𝗿𝗻 𝟵𝟬% 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝗻𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲 𝗲𝗿𝘄𝗼𝗿𝗯𝗲𝗻. Die verbleibenden 10% werden vom Altgesellschafter Prof. Detlev Müller gehalten. Dieser gründete das Unternehmen nach der Wende und möchte der Gesellschaft auch künftig verbunden bleiben.

𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝘀𝗼𝗹𝗹 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁𝘄𝗶𝗰𝗸𝗹𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻𝘀 𝗮𝗸𝘁𝗶𝘃 𝘃𝗼𝗿𝗮𝗻𝗴𝗲𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻. WMS-Geschäftsführer Harald Rehberg: „Der EMS-Markt in Deutschland bzw. Europa verzeichnet eine anhaltende Dynamik, die durch Nachfrage aus Wandel zu immer größerer Vernetzung (Internet der Dinge), Smart Home oder Wandel der Energietechnik vorangetrieben wird. Nach jahrzehntelangem Outsourcing nach Fernost zeichnet sich eine zunehmende Relokalisierung ab. Ein Plus für IMM. Zudem steht für IMM die Nutzung des Potentials im stark wachsenden Bereich der Medizintechnik unter Hervorhebung der hohen Engineering- und Entwicklungskompetenz im Vordergrund, so dass wir bei dieser Transaktion sehr optimistisch in die Zukunft blicken.“


Update von IMM electronics GmbH:
Nach über 30 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte gehen wir nun einen neuen Weg.
Mit einem Management-Buy-Out-Prozess wurde das Unternehmen nun, wie bereits durch den WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen bekannt gegeben, von den Nachfolgern gekauft. Hier gilt vor allem großer Dank an alle Beteiligten, die diesen Deal begleitet, unterstützt und mitgestaltet haben. Ganz oben dran, vielen Dank für das Vertrauen und die Bereitschaft an unseren Firmengründer Prof. Detlev Müller.
Für unsere Kunden, Partner und Kollegen bleiben weiterhin der verlässliche Elektronikdienstleister, den sie kennen und schätzen. Mit unserem Engagement und unserer Expertise werden wir auch weiterhin innovative Lösungen und erstklassigen Service bieten.
Wir blicken auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft und sagen JA! zu einem neuen Kapitel in der Firmengeschichte der IMM electronics GmbH.

Update von Prof. Müller:
Auch von mir persönlich die allerherzlichsten Glückwünsche zu dieser neuen Phase in der IMM-Entwicklung!
Ich gratuliere und danke den ‚Kapitänen‘ auf der ‚Brücke’ des IMM-Schiffes jetzt neu auch als ‚Reeder‘…!
Ab Dezember 2023 konnte ich es kaum erwarten, endlich offiziell darüber reden zu ‚dürfen‘ – nun kann es raus und alle sollen es wissen! Unsere tolle IMM-Mannschaft, unsere Partner, Kunden, Lieferanten – ALLE…!
Ungefähr vier Jahre hat dieser MBO-Prozess gedauert – „was lange währt, wird gut!“…!!!
Danke auch den Mitgestaltern Sabine Herzberg, Dirk Viertel, unserm Beirat, Steuerberater, Notar, Banken – speziell dem WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen – sorry, wenn ich jemanden vergessen habe…! Vielen Dank euch ALLEN!