Thema = ‚DRK in meinem HeimatLand‘…!
Deutsches Rotes Kreuz – der LandesVerband Sachsen hatte vergangene Woche zum alljährlichen SommerFest geladen! Das Carolaschlösschen als Veranstaltungsort war aus historischer Sicht gut gewählt und bot ein herrliches Ambiente für solch einen Anlass!
Das älteste ‚Geburtstagskind‘ des Abend war Marie Simon – sie gehört zu den Mitbegründerinnen des Roten Kreuzes im Jahre 1863. 2024 wäre sie 200 Jahre alt geworden…! Natürlich war sie nicht persönlich da – dennoch interessant, was ihr Double zu berichten hatte…!
Ich war als jahrelanges Mitglied des Kuratoriums der Einladung gefolgt – auch für unser Treffen ein wertschätzender Rahmen in Dresden…!
Durch die Arbeit in diesem Gremium habe ich einen nochmal größeren Respekt für das bekommen, was hier seit über 150 Jahren deutschlandweit und auch international geleistet wird…! Ob FlutKatastrophen, Flüchtigskrisen, Kriege bis hin zu VerkehrsUnfällen, Havarien, Eventbetreuungen usw. – überall ist man schnell, unkompliziert und professionell im Einsatz.
Es geht um den Schutz und die Rettung von MenschenLeben…! Mich fasziniert dabei die Neutralität die hier praktiziert wird! Ob Freund oder Feind in den Kriegen, Gut oder Böse bei den Demos – es geht um den Menschen, der Schutz, Hilfe oder auch Rettung braucht!
Inzwischen begeben sich die Kameraden dabei oft selbst in Gefahr durch ‚Gaffer‘ und ‚Andersdenkende‘…! Um so mehr Respekt gilt allen, die sich dennoch, meist ehrenamtlich, weiterhin dieser wichtigen Aufgabe widmen und nach wie vor in die Einsätze gehen!
Respekt hatte ich auch schon im Shuttle auf dem Weg zum Event! Der Marketing-Werkstudent am Steuer ließ verlauten, das neben der ganzen Vorbereitung auf das Fest auch die Erarbeitung eines PositionsPapiers des DRK in Richtung Landtagswahlen zu den oberen Prioritäten seiner Arbeit zählen…!
Also dann – gehen wir am Sonntag wählen! Und unterstützen auch damit die künftige Arbeit der Kameraden und Kameradinnen des Roten Kreuzes in Sachsen!
Aug 27