„Wenn Du ein Schiff bauen willst…

…dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ – Dieses Zitat wird dem französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben!

Die Metapher eines Schiffs war Jahrzehntelang auch für mich, für uns bei IMM geeignet, das auszudrücken – worauf es mir/uns ankommt! Worum es uns geht, was wir dabei beachten sollten und – wo wir hin wollen…!

Als ich vor kurzem an einem tollen Beautiful Business Event teilgenommen habe und dort im Kreise von ca. 40 PowerFrauen eine Art ‚Geführte Meditation‘ miterleben durfte – kam mir plötzlich dieses Zitate in den Sinn!

Wir standen (virtuell) auf einer Klippe – unter uns das ‚Meer der Möglichkeiten‘…! Wow!

Vor 34 Jahren – am 1. April 1991 – bin ich ‚gesprungen‘…! Kein Aprilscherz!
Ich/Wir haben unser IMM-Schiff auf dieses Meer hinaus gebracht, dieses Meer war nicht IMMer nur still – aber wir sind auf der manchmal auch rauen See vorangekommen und haben unsere ‚Möglichkeiten‘ genutzt…! Dafür bin ich sehr dankbar!

Heute stehen andere Kapitäne oben ‚auf der Brücke‘ – und das ist gut so! Das IMM-Schiff‘ fährt weiter…!

Mir wurde beim Meditieren klar, dass ich jetzt auf einer neuen – meiner – Klippe stehe! Ein ‚Meer voller neuer Möglichkeiten‘ liegt vor mir…!
Ich bin noch nicht wirklich ‚gesprungen‘ – das ist mir wieder klar geworden!
Vielleicht will ich die Vorfreude, auf das was da kommt noch eine Weile genießen – wer weiß…!

Eins ist mir ebenso wieder klar geworden – ich habe immer gern mit Frauen gearbeitet und mich dadurch sehr vielfältig weiter entwickelt!
Danke also auch dafür – ich bin sicher, im ‚Meer der Möglichkeiten‘ werden mich weiterhin Männern und Frauen begleiten…!

Deshalb schlage ich vor, dass wir am Zitat etwas Wesentliches ergänzen:
„…lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer – UND NIMM FRAUEN MIT AUF DIE REISE!“