…dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ – Dieses Zitat wird dem französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben!
Die Metapher eines Schiffs war Jahrzehntelang auch für mich, für uns bei IMM geeignet, das auszudrücken – worauf es mir/uns ankommt! Worum es uns geht, was wir dabei beachten sollten und – wo wir hin wollen…!
Als ich vor kurzem an einem tollen Beautiful Business Event teilgenommen habe und dort im Kreise von ca. 40 PowerFrauen eine Art ‚Geführte Meditation‘ miterleben durfte – kam mir plötzlich dieses Zitate in den Sinn!
Wir standen (virtuell) auf einer Klippe – unter uns das ‚Meer der Möglichkeiten‘…! Wow!
Vor 34 Jahren – am 1. April 1991 – bin ich ‚gesprungen‘…! Kein Aprilscherz!
Ich/Wir haben unser IMM-Schiff auf dieses Meer hinaus gebracht, dieses Meer war nicht IMMer nur still – aber wir sind auf der manchmal auch rauen See vorangekommen und haben unsere ‚Möglichkeiten‘ genutzt…! Dafür bin ich sehr dankbar!
Heute stehen andere Kapitäne oben ‚auf der Brücke‘ – und das ist gut so! Das IMM-Schiff‘ fährt weiter…!
Mir wurde beim Meditieren klar, dass ich jetzt auf einer neuen – meiner – Klippe stehe! Ein ‚Meer voller neuer Möglichkeiten‘ liegt vor mir…!
Ich bin noch nicht wirklich ‚gesprungen‘ – das ist mir wieder klar geworden!
Vielleicht will ich die Vorfreude, auf das was da kommt noch eine Weile genießen – wer weiß…!
Eins ist mir ebenso wieder klar geworden – ich habe immer gern mit Frauen gearbeitet und mich dadurch sehr vielfältig weiter entwickelt!
Danke also auch dafür – ich bin sicher, im ‚Meer der Möglichkeiten‘ werden mich weiterhin Männern und Frauen begleiten…!
Deshalb schlage ich vor, dass wir am Zitat etwas Wesentliches ergänzen:
„…lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer – UND NIMM FRAUEN MIT AUF DIE REISE!“
