Tag des offenen Denkmals

Am 14. September 2025 fand auf dem Schlossplatz in Ringethal der bundesweite Tag des offenen Denkmals® statt, der von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird. Das diesjährigen Motto war „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“

Trotz Regen ließen sich zahlreiche Besucher nicht abschrecken. Auf dem Schlossplatz wurde das Bühnenstück „Erdmuthe und die Schlossrose“ aufgeführt, dass das Publikum in die Geschichte der heimischen Sagenwelt entführte. Ebenso bot die geöffnete Orangerie Raum für lebendige Gespräche und Begegnungen, die das kulturelle Miteinander bereicherten.
Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern: Prof. Detlev Müller, der IMM Stiftung, dem LIONS Club Mittweida/Burgstädt, dem Förderverein Schloss Ringethal sowie dem MISKUS – dem Mittelsächsischen Kultursommer. Doch all dies wäre ohne die vielen Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Zeit, Kraft und Herzblut einbringen, nicht möglich gewesen.

So wurde der Tag des offenen Denkmals in Schloss Ringethal zu einem eindrucksvollen Erlebnis, das zeigte, wie wertvoll unser kulturelles Erbe ist – unbezahlbar und unersetzlich.