Goldene Vorlesung

‚Man sieht sich immer ZWEIMAL im Leben…!?‘ Ein Motto in meinem Leben – fast schon ein Lebens-Prinzip!
Seit nun 28 Jahren habe ich mit regelmäßigen Lehraufträgen an der Hochschule Mittweida – ‚meiner‘ Hochschule – Vorlesungen zum Thema ‚Entwurf elektronischer Baugruppen und Geräte‘ gehalten! Ab 2006 dann als – an dieser Einrichtung berufener – Honorarprofessor!
Warum tut sich das ein Unternehmer im Mittelstand eigentlich an…?
– Etwas Geld im Nebenjob dazu verdienen…?
– Etwas der Einrichtung zurückgeben, der man viel an ‚Rüstzeug‘ für‘s Unternehmertum zu verdanken hat…?
– Etwas Ausgleich zum anstrengenden, manchmal harten Kampf in der Praxis…?
– Etwas Dranbleiben an den ehemaligen Kollegen im Breich Lehre und Forschung…
– Etwas ‚Brückenbauen‘ zwischen Theorie und Praxis – zum beiderseitigen Nutzen…?
– Etwas Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft – und umgekehrt…?
– Etwas vom ‚am Ball bleiben‘ und nicht ‚aus der Übung kommen‘…?

Ich denke es ist von allem ETWAS dabei (gewesen)…! Mir hat es immer Spaß gemacht mit Studenten (heute sagt man ja – Studierenden) zu arbeiten! Etwas aus Perspektive der Praxis vermitteln – aber mich auch an interessanten Fragen selbst ‚reflektieren‘ zu können…! Und ich mache kein Geheimnis daraus, dass wir immer auch die Möglichkeit im Blick hatten – die Teilnehmer der Vorlesungen mindestens ein ZWEITES Mal wieder zu sehen…!
Ob als Praktikant oder Werkstudent – beim Erstellen ihrer Diplom-, Bachelor- oder MasterArbeiten! Ob als Partner bei Studentischen Projekten, den ersten ‚Gehversuchen‘ in die Selbständigkeit oder aber als künftiger Mitarbeiter im Unternehmen – das ZWEITE Mal im Leben war immer mit ‚eingeplant‘ und wurde inzwischen auch zahlreich zur Realität!
Am 6. November war nun meine ‚Goldene‘ Vorlesung – die letzte für mich in diesem Fachgebiet! Beeindruckend die Internationalität – Deutschland, China, Iran, Marokko und Kamerun. Erfreulich auch die sog. ‚Quote‘ – weniger erfreulich eher die TeilnehmerZahl…!
Zu wenige – bei dem Bedarf an Fachkräften den wir z.Z. haben! Ob wir wenigstens einen von ihnen ein ZWEITES Mal wieder sehen – bleibt ungewiss…!
Ich wünsche aber allen gute Prüfungsergebnisse und einen erfolgreichen StudienAbschluss!
Ich bedanke mich bei meinem BackOffice, meinen Co-Referenten und vor allem bei Prof. Christian Schulz, der mir diese Art der Arbeit mit Studierenden jahrelang ermöglicht hat! Ich bin gespannt, wie es mit mir und ‚meiner‘ Hochschule jetzt weitergeht…?
Man sieht sich ja bekanntlich immer ZWEIMAL im Leben…