German MITTELSTAND – das TOP-Thema des gestrigen Abends bei mdr Sachsen Radio im Landesfunkhaus Dresden!
Das Wirtschaft und MITTELSTAND zu den TOP-Themen im aktuellen Wahlkampf gehören (sollten), setze ich an dieser Stelle einfach mal voraus!
In der abendlichen Gesprächsrunde war ich u.a. als Vertreter des MITTelsächsichen MITTelstandes geladen um authentische Argumente für das Thema zu liefern! Danke an dieser Stelle an Frau Kerstin Kunze vom Landkreis Mittelsachsen für die Empfehlung dazu…!
Etwa zwei Stunden haben wir dieses ‚Rückgrat der deutschen Wirtschaft‘ innerhalb des Podcast-Formates dann tatsächlich thematisiert – auch Zuhörer Fragen gab es und diese wurden beantwortet!
Seit ich im vergangenen Jahre im Rahmen des Projektes ReUnion Sachsen der IHK Chemnitz zu dieser Thematik interviewt wurde – fühle ich mich als eine Art ‚Wanderprediger‘ oder ‚Missionar‘ berufen…!?
Ich möchte mithelfen dem USP der deutschen Wirtschaft vor allem im eigenen Lande – speziell in der Region Sachsen – die erforderliche Beachtung wieder (oder überhaupt) zu verschaffen! Andererseits möchte ich denen Mut machen, die an und mit ihren Unternehmen ‚weiterkämpfen‘ – auch denen, die eine Nachfolge ‚vor der Brust‘ haben – aber eben auch denen, die neu gründen wollen…!
Ermächtigt sehe ich mich hierfür als Unternehmer im 34. Jahr seit der Gründung meiner ersten Firma, durch die erfolgreiche Übergabe der größten Teile unserer IMM-Unternehmensgruppe an Mitarbeitende (MBO) und durch mein regional gemeinnütziges + unternehmerisches Engagement nach dem Eintritt in meinen sog. ‚Unruhestand‘…!
Nächster Termin schon in der kommenden Woche! Am 13.2.25 treffen bei Dr. Sylva-Michèle Sternkopf in der Villa Gückelsberg in Flöha männliches und weibliches Unternehmertum aufeinander…! Auf diesen ‚Schmelztiegel‘ freue ich mich schon jetzt – genau da gehöre ich ‚hin(-ein)‘!
Danke an das mdr-Team gestern beim Podcast in Dresden – danke an meine Interview-Partner Dr. Hans-Jürgen Völz und Thomas Mulansky!
Es lohnt sich am MITTELSTAND festzuhalten – es lohnt sich auch in diesen MITTELSTAND zu investieren…!
PS.: Um für die breite Masse mal im Klartext zu reden: „Für die einen sind wir der reudige Wolf – den man erschlagen sollte! Für andere sind wir die Kuh – die man ständig melken kann!
Aber eigentlich sind wir das Pferd – das den ganzen ‚Karren‘ zieht…!
PPS.: Wer Lust und Zeit hat – kann mal reinhören…!
