Am 7. Juni 2021 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Schicke Ideen“ des Saxeed-Gründernetzwerkes statt. Rund 90 Gäste waren bei dem Live-Event digital zugeschalten. Im Vorfeld hatten Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren insgesamt 30 Ideen eingereicht. Eine Fachjury, zu denen auch Prof. Detlev Müller gehörte, wählte im Vorfeld neun Ideen aus, die zum Pitch auf der Preisverleihung eingeladen wurden. Unter den Nominierten befanden sich Teilnehmende aller vier Hochschulstandorte. Diese mussten ihre Projekte vor dem Publikum vorstellen. Gemeinsam kürten Publikum und Live-Jury die besten der eingereichten Ideen.
In der Kategorie „Studierende“ war auch die Hochschule Mittweida vertreten. Jeremias Krämer, Mbongning Tendonkeng und George Francis stellten ihre App DeliveryChain vor. Ihre Idee dahinter ist, mit Blockchain die Paketzustellung in Regionen mit schwacher Postinfrastruktur zu verbessern.
Das Gründernetzwerk SAXEED möchte mit dem Wettbewerb „Schicke Ideen“ unter allen Einsendungen die besten Geschäftsideen finden.
Mehr Informationen zum Wettbewerb und zu den Preisträgern erhalten Sie hier: