„What a world – was für eine Welt?“ -‚Fridays for Future‘ draußen auf der Straße und ‚Jugend forscht – für die Zukunft‘ drinnen im Gebäude der IHK Chemnitz!
Ich habe heute wieder junge Menschen erlebt, die uns als ‚Vorletzte Generation‘ nicht nur unsere Fehler vorwerfen, die wir dabei gemacht haben ‚die Welt ein wenig zu verbessern‘ – sondern die ihre Freizeit damit verbringen zu ‚tüfteln‘ – zu forschen, um es uns gleich zu tun und aus unseren Fehlern zu lernen!
Ja, auch sie werden dabei Fehler machen und die Welt wird dennoch wieder etwas besser werden!
Glückwunsch an die Preisträger – ich denke alle Beteiligten haben heute etwas ‚gewonnen’…! Besonders freut mich, dass wir auch in diesem Jahr mit der IMM Stiftung die Veranstaltung selbst unterstützen sowie einen Technik-Preis vergeben konnten.
Danke an die IHK, die IN-TEC und all die Akteure, Organisatoren, Sponsoren, die (nicht nur im Gebäude) die Idee ‚Jugend forscht‘ leben lassen. Dank den ‚Mozartkinder‘ für den Kultur-Rahmen!
Dank aber besonders den ‚Tüftlern‘, ihren Eltern, Lehrern und Unterstützern, die diese Idee aufgreifen und nutzen um die Welt immer besser zu verstehen und sie dadurch in Zukunft eben auch gestalten zu können…!
Mrz 06